Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Lahnwanderweg 09. Etappe Lollar – Rodheim-Bieber
mittel
Wanderung
21,41 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking

Lahnwanderweg 09. Etappe Lollar – Rodheim-Bieber

Distanz
21,4 km
Dauer
06:45 h
Aufstieg
382 hm
Seehöhe
163 - 322 m

Schwierigkeitsgrad: T1

Track-Download
Karte
Lahnwanderweg 09. Etappe Lollar – Rodheim-Bieber
mittel
Wanderung
21,41 km

Die Etappe von Lollar nach Rodheim-Bieber führt hinauf in eine von Mischwald geprägte Hügellandschaft. Besonders das idyllische Wißmarbachtal verleiht dem Weg einen ruhigen, beinahe romantischen Charakter....

Beschreibung
Die Etappe von Lollar nach Rodheim-Bieber führt hinauf in eine von Mischwald geprägte Hügellandschaft. Besonders das idyllische Wißmarbachtal verleiht dem Weg einen ruhigen, beinahe romantischen Charakter. Immer wieder öffnen sich Blicke in die umliegende Landschaft. Prägend für diese Etappe sind zudem zwei markante Burgruinen: Gleiberg und Vetzberg, deren Türme umwerfende Aussichten bieten.

 

*** Aktueller Hinweis: Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist der Turm der Burgruine Vetzberg zur Zeit bis auf Weiteres nicht besteigbar! ***

Alternativer Start in Gießen:
Der Zuweg Gießen zum Lahnwanderweg führt in 7,2 km quer durch die Lahnauen zum Lahnwanderweg in Krofdorf-Gleiberg. Von dort erreicht man auf dem Lahnwanderweg in weiteren 5,4 km den Etappen-Ort der Etappe 9, Rodheim Bieber oder Richtung Norden in weiteren 15,6 km den Etappen-Ort Lollar wo sich die LAWA-Etappe 8 anschließt. 

Alternatives Ziel für Etappe 9 
Alternativ kann man die Etappe über den Zuweg Gießen zum Lahnwanderweg auch in Gießen beenden, wodurch sie dann 21,5 km Gesamtstrecke bietet.

Toureninfo

Malerische Waldwege, stille Täler und eindrucksvolle Burgruinen von Gleiberg und Vetzberg machen diese Etappe zum Highlight für Natur- und Burgfans.

Technik
1 / 6
Kondition
4 / 6
Landschaft
5 / 6
Erlebnis
4 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von das Lahntal
Logo
Tour teilen
Karte
Lahnwanderweg 09. Etappe Lollar – Rodheim-Bieber
mittel
Wanderung
21,41 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf
Die Etappe startet am Bahnhof in Lollar. Von hier aus folgt man dem Zuweg durch die Stadt und weiter zu der NABU-Vogelschutzhütte. Hier folgt man dem Zuwegelogo nach rechts und erreicht knapp einen Kilometer später den Wegweiser des Hauptweges. Der Lahnwanderweg führt anschließend in Richtung Krofdorf-Gleiberg durch den Wald. Nach vier Kilometern ist das Wißmarbachtal erreicht, das für seine artenreiche Pflanzenwelt bekannt ist. Bei den Teichen zweigt der Weg rechts ab und steigt im Anschluss allmählich an.

 

Bald eröffnet sich ein erster Blick auf die Burg Gleiberg. Ein weiterer Aussichtspunkt folgt an den ersten Häusern von Launsbach. Von den Sportplätzen führt die Beschilderung hinab nach Krofdorf-Gleiberg.

Auf Feldwegen verläuft die Route rund um den Burgberg und weiter hinauf zur Burg Gleiberg mit Ober- und Unterburg. Eine Einkehrmöglichkeit ist vorhanden. Vom rund 30 Meter hohen Turm bietet sich ein weiter Blick über das Gießener Becken bis zum Vogelsberg, Westerwald und Taunus.

An Schrebergärten vorbei führt der Weg weiter nach Krofdorf. Vor dem Wanderer erhebt sich bereits die markante Kuppe der Burg Vetzberg, deren Turm heute als Aussichtsturm zugänglich ist. Über Felder geht es weiter, am Friedhof und der evangelischen Kirche vorbei, bis in das Zentrum von Rodheim-Bieber. Hier endet die Etappe.

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung erforderlich. Rucksackvesper und Getränke mitnehmen.

Sicherheitshinweise
Für Informationen zu Umleitungen und Wegeverlegungen schauen Sie bitte in unsere "Aktuellen Hinweise".

Angaben zu Einschränkungen im Bahnnetz finden Sie hier.

Anreiseinformationen
Anreise

B3 nach Lollar, A480 dann L3047 und L3286 nach Rodheim-Bieber

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Lollar oder zum alternativen Startpunkt in Gießen.
Nach Rodheim-Bieber mit dem Bus aus Gießen
www.bahn.de.  
Parken

Parkplätze in beiden Etappenorten im Ort vorhanden

Zusatzinfos & Tipps
Zertifikat Wunderbares Deutschland

Ja

Schwierigkeitsgrad

T1

Zusatzinfos
Der Lahnwanderweg

Der Lahnwanderweg auf Facebook

Der Lahnwanderweg auf Instagram

Erinnerungen sammeln mit dem Wanderpass

Den kostenlosen Pocketguide "Lahnwanderweg" und weitere Infos gibt es unter Prospekte zum Download und beim

Lahntal Tourismus Verband e. V.

Brückenstraße 2,

35576 Wetzlar

Tel. 06441-30998-0

www.daslahntal.de

info@daslahntal.de

Landkreis Gießen - Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Tourismus

Riversplatz 1-19, 35394 Gießen

Tel. 02752/8 98

www.giessener-land.de

Tipps

Die beiden Burgen bieten Einkehrmöglichkeiten. Öffnungszeiten: Burg Gleiberg und Burg Vetzberg. Sehenswert: Der Gail´sche Park in Rodheim-Bieber.

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex