Tour "Südliches Meckbach" Ludwigsau, Hessen

Logo Tour
Logo Tour
Tourdaten
12,54km
208 - 341m
Distanz
220hm
210hm
Aufstieg
02:48h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wunderschöne Einsteigertour von Meckbach in den umgebenden Seulingswald. Auf gut ausgebauten geschotterten Forstwegen führt
diese geschichtsträchtige Route an besondere Punkte dieser Region.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Auerhahnskreuzung
4,7 km
Metzenkreuz
5,0 km
Meckbach
12,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Als erstes kommt man am Metzenkreuz vorbei. Dieses ist schon in Wilhelm Neuhaus Buch „Sagen und Schwänke“ unter dem Titel „Die wilde Jagd am Metzenkreuz“ zu finden:
„Zwischen Meckbach und Kathus liegt eine Berghöhe, die heißt das Metzenkreuz. Als ein Bauer einmal daher kam, brauste die wilde Jagd über ihn hinweg. Um ihn herum flogen glühende Funken, und auf der Erde liefen kleine, weiße Hündchen, die bellten „Kniff, knaff!“ Dann waren Jäger, Funken und Hündchen plötzlich verschwunden.“

Dicht neben dem Metzenkreuz wurde 1989 am Tag des Baumes, die Panzereiche" gepflanzt. Über zweitausend Schüler der umliegenden Schulen wanderten an diesem Tag in einer Sternwanderung zu diesem Punkt. Sie brachten bemalte und beschriftete Steine mit, die sie als Schutzwall um die gerade gepflanzte Eiche legten. Dadurch sollte der Wald symbolisch vor der Zerstörung durch die US-Army geschützt werden, die ihren 1 700 Hektar großen Truppenübungsplatz für ihre Panzer ausbauen wollte. Diese gab ihre Pläne jedoch erst 1995 auf und übergab den bestehenden Bereich des Truppenübungsplatzes, wieder an das Land Hessen zurück.

Der wohl Bemerkens werteste und zugleich andächtigster Punkt dieser Wanderung ist die "Fliegerdenkstätte Airmen`s Memorial". Die Anlage, welche 1990 eingeweiht wurde, galt seinerzeit als einzige deutsch-amerikanische Gedenkstätte in der Welt und hat sich ganz im Sinne seiner Initiatoren als ein Mahnmal der Versöhnung und Völkerverständigung erwiesen. An der Absturzstelle der damaligen US-Führungsmaschine wird an die Namen der Toten beider Nationen erinnert.

"In einem der dramatischsten Luftkämpfe des zweiten Weltkrieges am 27. September 1944 im hessisch/thüringischen Luftraum, stürzten 30 amerikanische Bomber, ein Jäger und 29 deutsche Jäger ab. 118 amerikanische und 18 deutsche Flieger starben. Sieben weitere Tote forderte der Absturz eines deutschen Flugzeuges auf ein Lazarett."

Der krönende Abschluss kommt kurz vor dem Ende des Rundweges: der Wanderer wird mit einem unglaublichen Fernblick in Richtung Bebra-Rotenburg belohnt. Bestens ist dann auch der "Alheimer", der höchste Berg im Kreis Hersfeld-Rotenburg mit 548,7m ü. NHN, zu sehen.

Höchster Punkt
341 m

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Buslinie 320 des NVV

Parken

An der Kirche bzw dem gegenüber liegenden Bürgerhaus.


5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (80%)
Wiese
Wald (80%)
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Gedächtnisweg - Vacha - Rhön

mittel Wanderung
15,24km | 237hm | 04:00h

Premiumweg P20 Ulfener Karst

mittel Wanderung
11,48km | 240hm | 03:20h

Familienwanderweg "Vietche im Töpfche" - Vacha - Rhön

mittel Wanderung
5,55km | 44hm | 02:00h

Alter Ziegeleiweg - Buttlar-Wenigentaft - Rhön

mittel Wanderung
6,96km | 85hm | 01:50h