Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Kunstroute durch Stein am Rhein
leicht
Themenweg
5,82 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Kunstroute durch Stein am Rhein

Distanz
5,82 km
Dauer
02:00 h
Aufstieg
67 hm
Seehöhe
396 - 467 m
Track-Download
Karte
Kunstroute durch Stein am Rhein
leicht
Themenweg
5,82 km

Knecht fand seine Motive hauptsächlich in der idyllischen Landschaft um Stein am Rhein. Auf seiner Palette mischte er die vielen Blau- und Grüntöne, die sich in seinen Bildern zu einem eigenen, geheimnisvollen...

Beschreibung
Knecht fand seine Motive hauptsächlich in der idyllischen Landschaft um Stein am Rhein. Auf seiner Palette mischte er die vielen Blau- und Grüntöne, die sich in seinen Bildern zu einem eigenen, geheimnisvollen Licht fügen. Mitte des 20. Jahrhunderts schätzen ihn viele Künstler weit über die Region hinaus als Vorbild der Landschaftsmalerei.

Ein einstündiger Rundgang beginnt an der Schifflände / Ecke Schwarzhorngasse und führt zu fünf Standorten des Malers, wo er Gemälde von Stein am Rhein schuf.
An diesen Standorten befinden sich Metalltafeln (Stelen) auf welchen ein ausgesparter Rahmen den Betrachter die Sicht des Malers Knecht einnehmen und erfahren lässt.
Die Broschüre zur Kunstroute Untersee ist in jedem Tourist-Service rund um den Untersee erhältlich.
Wegverlauf
Wegverlauf
Karte
Kunstroute durch Stein am Rhein
leicht
Themenweg
5,82 km
Stein am Rhein (Schifflände)
(402 m)
Fähren Anlegestelle
0,2 km
Wagenhausen
(407 m)
Dorf
0,7 km
Schluecht
(470 m)
Flur/Gelände
1,3 km
Stadtkirche
(402 m)
Andachtsstätte
5,6 km
Stein am Rhein
(413 m)
Dorf
5,8 km
Toureninfo

Auf den Spuren des Malers Hermann Knecht (1893 - 1978) aus Stein am Rhein. Die Kunstroute führt dich an fünf verschiedene Standorte wo er die Gemälte von Stein am Rhein schuf.

Technik
k.A.
Kondition
2 / 6
Landschaft
4 / 6
Erlebnis
4 / 6
Ganzjährig begehbar
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Schaffhauserland Tourismus
Die Tour Kunstroute durch Stein am Rhein wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Logo
Tour teilen
Karte
Kunstroute durch Stein am Rhein
leicht
Themenweg
5,82 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf
Schifflände - dem Rhein entlang - Schwemmgrabenstrasse - Zwinglistrasse - Obermüli - Breiti - Alte Zollstrasse - Blick auf die Insel Werd - Obermüllbach - Altstadt - Schifflände

Der Spaziergang führt entlang dem Rhein bevor ein kurzer Anstieg durch Reben zu schönsten Aussichtspunkten oberhalb des Städtchens lenkt. Drei verschiedene Ausblicke aus der Höhe zwischen Städtchen und Burg Hohenklingen lassen den Blick in die Landschaft schweifen, welche zu jeder Jahreszeit ihre Schönheiten präsentiert. Der fünfte Standort liegt wieder am Rhein direkt gegenüber der Insel Werd.Zurück in der Altstadt empfiehlt sich der Blick auf die Originale des Künstlers Hermann Knecht; diese sind im Museum Lindwurm zu besichtigen.

Ausrüstung

Bequemes Schuhwerk, Getränke und Snacks für zwischendurch.

Anreiseinformationen
Anreise

Startpunkt: Schifflände, Stein am Rhein

Routenplaner

Öffentliche Verkehrsmittel

Startpunkt: Stein am Rhein Schifflände

Haltestelle: Bahnhof Stein am Rhein, Entfernung zum Startpunkt: 15min zu Fuss.

Verbindung nach Schaffhausen: jede halbe Stunde.

sbb.ch

Parken

Parkplätze beim Parkplatz Untertor, Stein am Rhein verwenden (Grosser Busparkplatz)

Zusatzinfos & Tipps
Tipps
Stadtkirche, Stein am Rhein 

Museum Lindwurm, Stein am Rhein 

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex