Traumschleife Schwede-Bure

Logo Traumschleife Schwede-Bure
Logo Traumschleife Schwede-Bure
Tourdaten
11,91km
80 - 320m
Distanz
359hm
349hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Rundwanderweg - Deutsches Wandersiegel - Premiumweg

Die 12 km lange Wanderung offenbart immer wieder schöne Einblicke ins Rheintal und die Schönburg.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Oberwesel oder Parkplatz Damscheid/Hardt

Wegverlauf
Oberwesel
Evangelische Kirche Oberwesel
0,1 km
Aussichtspunkt Auf dem Kackstuhl
1,0 km
Aufm Calvarienberg
1,6 km
Aussicht an der Panorama-Schaukel
2,6 km
Rheingoldschänke
3,5 km
Guckshöll
4,3 km
Gailsnack / Aussicht Hunsrück
6,5 km
Engehöll
9,7 km
Hardtberg
10,9 km
Landsknechtsblick
10,9 km
Kalvarienberg-Kapelle
11,4 km
Evangelische Kirche Oberwesel
11,8 km
Oberwesel
11,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Schwede-Bure (Schweden-Born) – wie dieser wildromantische Ort genannt wird – ist seit Jahrhunderten ein Zufluchtsort der Oberweseler Einwohner.

Diese suchten dort bereits im 30-jährigen Krieg im 17. Jahrhundert Schutz vor den Schweden. In späteren Zeiten war er Treffpunkt für viele Liebende, die dort Schutz vor neugierigen Blicken fanden und ihre Liebe mit Gravuren im Schieferfels verewigten.

Die abwechslungsreiche Tour führt an vielen Kulturstätten und geschichtsträchtigen Orten vorbei, z.B. der Oberweseler Stadtmauer mit ihren Türmen, dem jüdische Friedhof und der Kalvarienberg Kapelle. Der Weg schlängelt sich – teilweise auf schmalen Pfaden – durch kleine Wäldchen, Wiesen und Weinberge. Zwischendurch laden traumhafte Aussichtspunkte zum Verweilen ein.

Die Traumschleife wurde 2022 vom Deutschen Wanderinstiut mit 71 Erlebnispunkten bewertet.

Wegbeschreibung

Los geht es am Schaarplatz im Herzen von Oberwesel. Der Beschilderung folgend gelangt man, vorbei an einem mittelalterlichen Brunnen und einem kleinen Weinberg, über einen schmalen Pfad in den Schützengraben. Dieser führt entlang der mittelalterlichen Stadtmauer mit ihren Verteidigungstürmen nach Norden zur Martinskirche, einer um 1350 erbauten ehemaligen Stiftskirche.

Nachdem die Straße überquert wurde, führt ein schmaler Pfad bergauf entlang alter Gartengrundstücke zum „Michelfeld“. Wenig später wird der Aussichtspunkt „Auf dem Kackstuhl“ erreicht. Hier bietet sich eine herrliche Aussicht auf den Rhein.

Nun geht es langsam ansteigend hinauf zur Hardthöhe und anschließend über Wiesen und Felder mit traumhaften Ausblicken weiter zum ca. 2700 qm großen ehemaligen Jüdischen Friedhof. Das älteste der Grabmäler datiert vermutlich auf das Jahr 1718, die letzte Beisetzung fand am 25. Januar 1942 statt.

Nach einem weiteren Kilometer - zunächst noch bergauf und dann leicht bergab – kommt man zur „Rheingoldschänke“, deren wunderschöne Terrasse zu einer Rast einlädt.

Frisch gestärkt folgen wir dem Weg durch Weiden, Wiesen und ein kurzes Waldstück zur „Guckshöll“, die uns einen fantastischen Blick durch das Niederbachtal bis zum Rhein mit der Martinskirche sowie dem Katzen- und Ochsenturm eröffnet.

Von dort steigt der Weg an einer Tannenschonung vorbei nochmals kurz an, bis der höchste Punkt der Tour erreicht ist und man den Fernblick in alle Richtungen genießen kann. Wer einen kleinen Abstecher nach Damscheid machen möchte, um z. B. einen Blick in die im 12. Jh. erbaute Kirche Johannes d. T. mit ihrem romanischen Turm zu werfen, hat es von hier aus nicht mehr weit.

Ansonsten geht es nun nach Süden zum Wanderparkplatz „Hardt“ und von dort weiter über einen schönen Wiesenweg umsäumt von blühenden, duftenden Büschen. Nach ca. 2 km, kurz hinter dem Aussichtspunkt „Hunsrück“, biegt man links in einen kleinen Pfad ab, der nach wenigen Metern durch Niederwald auf den Weg zurück nach Oberwesel führt. Man kommt alsbald zu einem Steinbruch, an dem sich sehr schön die ca. 300 bis 400 Millionen Jahre alten Schieferschichten erkennen lassen. Weiter geht’s gen Osten entlang von zunächst brachliegenden und dann bewirtschafteten Weinbergen.

Unmittelbar bevor der Weg wieder asphaltiert wird, steigt man links auf die Weinbergsmauer. Die nächsten 80 m geht es am Fuße der Weinberge entlang und man kann sich dort über den Oberweseler Wein und die Weinbergslage Goldemund informieren. Rechterhand sieht man das kleine Winzerdörfchen Engehöll mit der 1925 im Neobarockstil auf einem Felsrücken errichteten „Schmerzhaften-Muttergottes Kirche“. Leicht ansteigend geht es weiter durch die Weinberge, vorbei an einem alten Schieferunterstand der Winzer. Voraus thront die Schönburg, die umso mächtiger erscheint, je näher man kommt.

Nach ca. 1 km führt ein Pfad mit großen Stufen links hinauf in ein herrliches Eichenwäldchen. Der „Landsknechtsblick“ mit seiner Aussicht auf Oberwesel und den Rhein lädt zu einer kurzen Verschnaufpause ein, ehe man über einen waldigen Pfad dann endlich den „Schwede-Bure“ erreicht! Dieser wildromantische Ort bezauberte schon immer die Liebespaare, die ihre Liebesschwüre dort im Schieferfelsen verewigten. Wer möchte, kann auch heute ein Herzchen in die extra dafür aufgestellte Schiefertafel ritzen. Weiter geht der Pfad zur 1845 erbauten Kalvarienberg-Kapelle, die früher Ziel von Prozessionen war. Es lohnt sich, einen Blick hinein zu werfen, oder links an der Tür mit dem Seil die Glocke zu läuten, die in ganz Oberwesel zu hören ist. In umgekehrter Reihenfolge geht es nun den Kreuzweg hinab und bald erreicht man wieder die ersten Häuser von Oberwesel am Schützengaben – dem Ausgangspunkt. Wer vor der Wanderung noch nicht die Stadt der Türme und des Weins erkundet hat, sollte dies nun machen.

Höchster Punkt
320 m
Zielpunkt

Oberwesel oder Parkplatz Damscheid/Hardt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

festes Schuhwerk/Wanderschuhe sind von Vorteil

Sicherheitshinweise

keine besonderen Sicherheitshinweise

Tipps

Ein Blick in die 1845 erbaute Kalvarienberg-Kapelle und ein Gang über die Oberweseler Stadtmauer lohnt.

Zusatzinfos

Tourist Information Oberwesel

Rathausstraße 3

55430 Oberwesel

Tel.: 0049 (0) 6744/ 71 06 24

Email: info@oberwesel.de

Web: www.oberwesel.de


Anreise

Entlang der B9 aus Richtung Koblenz und Bingen

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bus und Bahn an/ab Bahnhof Oberwesel - Fahrplanauskunft

Parken

An der B9

Parkplatz Bahnhof Oberwesel

Wanderparkplatz Damscheid/Hardt

 


Autor
Die Tour Traumschleife Schwede-Bure wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Traumschleife Burgstadt-Pfad

leicht Wanderung
6,75km | 50hm | 02:30h

Osterspaier Langhalsweg

mittel Wanderung
8,16km | 205hm | 03:00h

Riesling Schleife Lorcher Schiefer

mittel Wanderung
7,15km | 232hm | 02:25h

Traumschleife Mittelrhein

schwer Wanderung
14,72km | 412hm | 04:30h