Kirchen und Klöster aus der Gotik

Logo Kirchen und Klöster aus der Gotik
Logo Kirchen und Klöster aus der Gotik

Im Saaleland galt Saalfeld als geistiges und kulturelles Zentrum.

Einer der Mittelpunkte des gesellschaftlichen Lebens war die Johanneskirche.

Das 1514 fertig gestellte Bauwerk aus der Zeit der Spätgotik zählt heute zu den größten und architektonisch eindrucksvollsten Kirchenbauten Thüringens. Besonders charakteristisch sind die Einflüsse der zu jener Zeit in Mitteleuropa führenden Prager Bauhütte von Peter Parler, die auch den Veitsdom auf der Prager Burg und die Karlsbrücke erbaute.

Bei Restaurationsarbeiten im Jahre 1982 wurde im Chorgewölbe die Darstellung der „Himmelswiese“ unter einem Farbanstrich des 17. Jahrhunderts entdeckt. Sie gewährt einen kleinen Einblick in die mittelalterliche Pflanzensymbolik. Etwa 80 der 200 abgebildeten Pflanzen konnten botanisch bestimmt werden.

Seit über 50 Jahren finden in der Johanneskirche von Mai bis Oktober regelmäßig mittwochs Abendmotetten statt. Hier werden musikalische Traditionen im stimmungsvollen Ambiente gepflegt. Heute noch erklingt die berühmte Sauer-Orgel der imposanten Kirche.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.saalfeld-tourismus.de

Anfragen an:
info@saalfeld-tourismus.de