Radtour - "Saale-Orla-Radweg" - Thüringen
Schwierigkeitsgrad: 2
Fotos unserer User
Der Saale-Orla-Radweg verbindet die beiden Flüsse Saale und Orla. Er ist weiterhin die Verbindung zwischen dem überregionalen Saaleradweg und dem regionalen Orla-Radwanderweg.
Lohnenswert in einer der...
Lohnenswert in einer der ältesten Städte Thüringens mit historischer Innenstadt, der Stadt Saalfeld, ist ein Besuch in den farbenreichsten Schaugrotten der Welt. Die Saalfelder Feengrotten sowie das märchenhafte Feenweltchen locken große und kleine Besucher.
Ein weiterer Abstecher, für technisch und historisch Interessierte, kann in die Gasmaschinenzentrale der ehemaligen Maxhütte in Unterwellenborn erfolgen. In diesem Industriedenkmal kann man die Produktionsabläufe der historischen und betriebstypischen Technik des Stahlwerk eindrucksvoll nachvollziehen.
Weiter geht es durch idyllisch gelegene Dörfer, Wiesen und Felder mit permanenten Blick auf die geologisch interessanten und europaweit einmaligen Zechsteinriffe.
Im charmanten Städtchen Pößneck erwartet den Besucher köstliches Bier der Rosenbrauerei, die beliebten Geleebananen und weitere Süßigkeiten der Schokoladenfabrik Heinerle-Berggold, geschichtsträchtige Gebäude und viele Angebote für Kulturinteressierte und Aktive.

Saalfeld (Saale) - Unterwellenborn - Oberwellenborn - Birkigt - Lausnitz bei Pößneck - Rockendorf - Krölpa - Pößneck
Ja
Ja
Tourenrad, Mountainbike, E-Bike oder Pedelec
Führen Sie vor allem in den heißen Sommermonaten stets etwas zu trinken bei sich, um einer Dehydrierung vorzubeugen. Auch ein Sonnenschutzmittel mit hohem LSF wird empfohlen.
Von der A9 Abfahrt 26 Triptis fahren Sie in Richtung Saalfeld auf der B281. Die B281 führt direkt durch Pößneck und Saalfeld.
Mit dem Zug ist der Saalfelder Bahnhof und der Pößnecker Bahnhof ohne umsteigen zu müssen, von Leipzig und Erfurt aus erreichbar.
In Saalfeld gibt es einen Parkplatz direkt an der Carl-Zeiss-Straße (am Beginn des Saale-Orla-Radweges) und in Pößneck gibt es einen kostenfreien großen Parkplatz (mit Wohnmobil-Stellplatz) an der Carl-Gustav-Vogel-Straße, an der der Radweg vorbei führt.
2
Attraktionen sind die Feengrotten in Saalfeld, die Gasmaschinenzentrale der ehemaligen Maxhütte in Unterwellenborn, der vermutlich schiefste Marktplatz Thüringens in Pößneck und das Museum642 mit Pferdehimmel und vielen multimedialen Angeboten zur Pößnecker Stadtgeschichte.
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.









