Rundwanderung - Ringweg Meiningen - Werratal
Vom Süden der Stadt aus führt der Ringweg hinauf zum Kreuzberg und zur gleichnamigen Hütte auf 390 Meter Höhe. Hier wird der erste Aufstieg mit einem großartigen Blick auf Meiningen belohnt, bevor es weiter...
Vom Süden der Stadt aus führt der Ringweg hinauf zum Kreuzberg und zur gleichnamigen Hütte auf 390 Meter Höhe. Hier wird der erste Aufstieg mit einem großartigen Blick auf Meiningen belohnt, bevor es weiter Richtung Dreißigacker geht. Nachdem sie den Ort passiert haben, führt der Weg vorbei an weiten Feldern zurück Richtung Meiningen. Nach wenigen Kilometern erreichen sie das Diezhäuschen, ein beliebter Aussichtspunkt oberhalb des Schlosses. Vorbei an der Schaubachhütte geht es entlang von Kleingärten über die Eselsbrücke zurück in die Stadt. Nach einem Spaziergang durch den Ortsteil Helba führt der Aufstieg hinauf zum Drachenberg und erreicht den Aussichtspunkt Friedenseichen. Hier erinnert ein Gedenkstein an die Ankunft des russischen Zaren in Meiningen 1813. Weiter geht es über weite Pfade im Osten Meiningens. Hier haben sie noch einmal die Chance auf einen Blick über die Stadt, bevor es wieder zurückgeht. Nach der Überquerung der Werra erreichen Sie wieder den Ausgangspunkt der Tour.

Haltestelle Feierabendheim, Henneberger Straße - Kreuzberghäuschen - Dietzhäuschen - Schaubach-Hütte - Eselsbrücke - Rastplatz Friedenseichen - Werner Hoßfeld Hütte - Hohe Maas - Meiningen - Haltestelle "Feierabendheim"
Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.
Beachten Sie die typischen Gefahren des Waldes.
Das Begehen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wir wünschen Ihnen eine erholsames und erlebnisreiches Wandern!
Verlassen sie die A71 an der Ausfahrt 22-Meiningen-Süd und folgen der B89 in Richtung Meiningen-Süd/Hildburghausen/Themar/Obermaßfeld/Grimmenthal. Über die L3089 und Werrastraße erreichen Sie den Parkplatz Großmutterwiese auf der linken Seite.
Meiningen ist mit der Süd-Thüringen-Bahn aus Richtung Erfurt, Eisenach und Sonneberg erreichbar.
Anreise nach Meiningen, Bahnhof
(Geben sie im Formular bitte den Startpunkt und den gewünschten Reisezeitraum an)
Verlassen Sie die Süd-Thüringen-Bahn an der Haltestelle Meiningen. Auf dem Bahnhofsvorplatz befinden sich die Bushaltestellen.
Verlassen Sie den Bus in Meiningen an der Haltestelle Feierabendheim. Von da erreichen Sie den Startpunkt der Wanderung in ca. 5 min Fußweg.
Der Parkplatz Großmutterwiese (Google NAV-Punkt) verfügt über 200 Parkplätze und ist kostenfrei. Von hier aus erreichen Sie die Innenstadt zu Fuß in 10 Minuten.
Die ideale Wanderzeit ist von März bis Oktober.
Weitere Informationen:
Tourist-Information Meiningen
Ernestinerstr. 2
98617 Meiningen
E-Mail: touristinfo@meiningen.gmbh
Tel: 03693 44650
Entlang der Strecke laden zahlreiche Sitzgelegenheiten zum Picknick mit herrlicher Aussicht ein.
Webcams der Tour

Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.











