Donau-Zollernalb-Weg - Etappe 1 von Beuron nach Hausen im Tal - Umleitung
mittel
Fernwanderweg
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Donau-Zollernalb-Weg - Etappe 1 von Beuron nach Hausen im Tal - Umleitung
mittel
Fernwanderweg
19,32 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Donau-Zollernalb-Weg - Etappe 1 von Beuron nach Hausen im Tal - Umleitung

Distanz
19,32 km
Dauer
06:15 h
Aufstieg
784 hm
Seehöhe
596 - 844 m
Track-Download
Karte
Donau-Zollernalb-Weg - Etappe 1 von Beuron nach Hausen im Tal - Umleitung
mittel
Fernwanderweg
19,32 km

Dort, wo die junge Donau am schönsten ist, wo sie sich durch einen Märchengarten burgengekrönter, bizarrer Kalksteinfelsen gegraben hat, liegt auch das Kloster Beuron, das Herzstück des Donautales. Mit...


Beschreibung

Dort, wo die junge Donau am schönsten ist, wo sie sich durch einen Märchengarten burgengekrönter, bizarrer Kalksteinfelsen gegraben hat, liegt auch das Kloster Beuron, das Herzstück des Donautales. Mit der Ritterburg Burg Wildenstein, dem Fürstenschloss Werenwag sowie dem Rauhen Stein, dem Eichfelsen und dem Bandfelsen bietet sich eine Etappe der Superlative.

Kulturinteressierte wählen nach dem Abstieg vom Eichfelsen den Weg über die St. Maurus-Kapelle. Diese wurde nach ägyptischem Vorbild in Anlehnung an einen Tempel 1868-1870 im Auftrag von Fürstin Katharina von Hohenzollern erbaut und mit Malereien der Beuroner Schule verziert.

In der Jugendherberge Burg Wildenstein laden im Burghof die Burgschenke und davor ein Grillplatz zur Rast ein. Von der Grillhütte Hauser Holz lohnt sich ein Abstecher von etwa 1 km in den Ort Kreenheinstetten, wo Sie im Geburtshaus des berühmten Hofpredigers Abraham a Sancta Clara, dem Gasthaus „Traube“, gemütlich einkehren oder auch übernachten können.

Wegverlauf
Beuron
(628 m)
Dorf
0,1 km
Eichfelsen
(786 m)
Aussichtspunkt
4,3 km
Bandfelsen
(772 m)
Aussichtspunkt
10,3 km
Scheunenhöhle
(700 m)
Höhleneingang
12,6 km
Schmiedbachbrunnen
(596 m)
Quelle
19,1 km
Hausen im Tal
(601 m)
Dorf
19,3 km
Gasthof Steinhaus
(600 m)
Restaurant
19,3 km
Wegverlauf
Karte
Donau-Zollernalb-Weg - Etappe 1 von Beuron nach Hausen im Tal - Umleitung
mittel
Fernwanderweg
19,32 km
Beuron
(628 m)
Dorf
0,1 km
Rauher Stein
(772 m)
Aussichtspunkt
2,5 km
Eichfelsen
(786 m)
Aussichtspunkt
4,3 km
Burgschänke Wildenstein
(797 m)
Restaurant
8,4 km
Bandfelsen
(772 m)
Aussichtspunkt
10,3 km
Hohler Fels
(771 m)
Aussichtspunkt
12,6 km
Scheunenhöhle
(700 m)
Höhleneingang
12,6 km
Bischofsfelsen
(795 m)
Aussichtspunkt
14,1 km
Schmiedbachbrunnen
(596 m)
Quelle
19,1 km
Hausen im Tal
(601 m)
Dorf
19,3 km
Gasthof Steinhaus
(600 m)
Restaurant
19,3 km
Toureninfo

Die erste Etappe des Donau-Zollernalb-Weges startet am Kloster Beuron und führt an vielen bekannten Aussichtspunkten vorbei über die Burg Wildenstein nach Hausen im Tal.

Auf unbestimmte Zeit sind die ersten 2,2 km aufgrund von Felssicherungsarbeiten gesperrt. Eine 1,5 km lange Umleitung ist ausgeschildert. Den Wegverlauf können Sie der untenstehenden Wegbeschreibung entnehmen.

Technik
4 / 6
Kondition
5 / 6
Landschaft
5 / 6
Erlebnis
5 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Zollernalb-Touristinfo
Die Tour Donau-Zollernalb-Weg - Etappe 1 von Beuron nach Hausen im Tal - Umleitung wird von mein.toubiz bereitgestellt.
Tour teilen
Karte
Donau-Zollernalb-Weg - Etappe 1 von Beuron nach Hausen im Tal - Umleitung
mittel
Fernwanderweg
19,32 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf

Auf unbestimmte Zeit sind die ersten 2,2 km aufgrund von Felssicherungsarbeiten gesperrt. Eine 1,5 km lange Umleitung ist ausgeschildert.Den Wegverlauf entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Wegbeschreibung:
Start am Klosterparkplatz. Mit Blick zum Kloster links in de Wendelinusweg abbiegen. Diesem an der Feuerwehr Beuron vorbei folgen. Links abbiegen und über den Hermann-Steg die Donau überqueren. Geradeaus gehen und dem Weg, der nach einigen Metern eine Rechtskurve macht, folgen. Am Sonnenhaus vorbei immer geradeaus gehen. Nach ca. 300 m die L277 überqueren. Nun sind Sie wieder auf dem originalen Wegverlauf.
Im Tal am Wegweiser Unteres Hirschental rechts Forstweg Richtung Rauher Stein. Bald schon ist klar, warum das Tal Hirschental heißt: Es geht „hirschig“ aufwärts. Neben dem eigenen Atem ist wunderschön das Vogelgezwitscher zu hören, die ursprüngliche Vegetation ist ein Genuss. Kräftig aufwärts bis zum Aussichtspunkt und Wanderheim Rauher Stein. Über Wiesenweg am Waldrand entlang, über die Hochfl äche bis zum Irndorfer Felsengarten. Hier ist ein wunderschöner Felsengarten entstanden – lassen Sie sich Zeit. Dann nur 200 m weiter zum Eichfelsen. Ein echter Aussichtsbalkon erwartet den Wanderer. Burg Wildenstein und Schloss Werenwag am Hang und im Tal die Donau. Zurück zum Felsengarten, dann steil abwärts auf dem Oberhausener Weg zur Landstraße. Kulturinteressierte wählen den Weg über die St. Maurus Kapelle. Die Kapelle, die nach ägyptischem Vorbild in Anlehnung an einen Tempel 1868-1870 im Auftrag von Fürstin Katharina von Hohenzollern erbaut wurde und mit Malereien der Beuroner Schule verziert wurde, ist sehenswert. Weiter bis zur Hängebrücke über die Donau. 2 km bis Burg Wildenstein – atemraubende Kilometer. Erst sanft dann über Treppen und Serpentinen hinauf zur Burg Wildenstein. An riesigen Mauern entlang kommen wir zum Eingang der Burg. Heute wohnen hier „ Junge Wilde“ in der Jugendherberge hoch über dem Donautal. Im Burghof die Burgschenke und davor ein Grillplatz laden zur Rast. Am Zaun entlang Richtung Bandfelsen und Hohler Fels. Ein steiniger Weg abwärts durch jungen Wald (Achtung bei Nässe) bis zum Leibertinger Tobel. Nun wieder aufwärts bis zum Wegweiser Bandsteig Süd. Am Bandfelsen geniale Rastbank mit Weitblick, links ildenstein unten die Donau und gegenüber Irndorf. Durch Wald und Wiesen zum Hohlen Fels. Abwärts auf breitem Weg zur Kreenheinstetter Straße. Die Landstraße überqueren, steil aufwärts zur Grillhütte Hauser Holz. Vorbei am Hochseilgarten in den Wald abwärts, zur Bildeiche Sankt Anna. Weiter zum Skilift hoch über Hausen. Am „Skilifthäusle“ unten lohnt ein Blick zu den Felsen – sicher sind Kletterer im Fels zu sehen. Am Minigolfplatz und Biergarten die Treppe abwärts Fußweg zur Donaubrücke, erstmals 1792 vom Kloster Salem erbaut. Direkt vor den Gleisen rechts die Treppen abwärts durch Wiesenaue zum Campingplatz, dann links durch die Bahnunterführung nach Hausen zum Übernachten und Einkehren.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk. Eventuell Wanderstöcke.

Anreiseinformationen
Anreise

Über die B32, von Reutlingen oder Sigmaringen; über die L277 nach Beuron.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn bis Beuron; zwischen Sigmaringen und Beuron verkehrt die Buslinie 450, Mai-Oktober am Wochenende auch Naturpark-Express.

Zusatzinfos & Tipps
Tipps

Das Tal der Donau zwischen Beuron und Hausen bewahrt zwischen Felsengipfeln und Talgrund einen noch unversehrten Artenreichtum an Tieren und Pflanzen.

Noch keine Bewertungen
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logoHol dir den Einblick Immer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking
bergfex bergfex