Tour 2 - Rund um den Starkholzbacher See
leicht
Wanderung
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Tour 2 - Rund um den Starkholzbacher See
leicht
Wanderung
4,56 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Tour 2 - Rund um den Starkholzbacher See

Distanz
4,56 km
Dauer
01:09 h
Aufstieg
65 hm
Seehöhe
366 - 433 m
Track-Download
Karte
Tour 2 - Rund um den Starkholzbacher See
leicht
Wanderung
4,56 km

Genießen Sie bei einem kleinen Rundwanderweg die Natur und den Starkholzbacher See.


Wegverlauf
Wegverlauf
Karte
Tour 2 - Rund um den Starkholzbacher See
leicht
Wanderung
4,56 km
Toureninfo

Tour 2 - Rundwanderweg um den Starkholzbacher See

Technik
k.A.
Kondition
1 / 6
Landschaft
2 / 6
Erlebnis
k.A.
Autor
Bereitgestellt von Marketing Stadt Schwäbisch Hall
Tour teilen
Karte
Tour 2 - Rund um den Starkholzbacher See
leicht
Wanderung
4,56 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf

Ausgangspunkt ist bei dieser Tour nicht die Altstadt Schwäbisch Hall, sondern der 10 km entfernte Starkholzbacher See. Dieser liegt zwischen den Ortschaften Bibersfeld und Starkholzbach.

Busverbindung ab Altstadt Schwäbisch Hall Stadtbus Linie 8 ab ZOB
Mit dem PKW am besten über Bibersfeld (K 2592)

Der See wurde 1471 erstmalig urkundlich erwähnt und diente den Mönchen der Comburg als Fischteich. Heute ist er ein Naherholungsgebiet mit Badeplatz, Liegewiese und der kleinen Gaststätte Gipsmühle
(www.gipsmuehle-schwaebisch-hall.de).

Die Auszeichnung der Route ist eine grüne 2 auf weißem Grund, teilweise
ergänzt durch ein Bibersymbol.

Sie verlassen den Parkplatz an der K 2592 und gehenan der Gipsmühle vorbei 100 m leicht bergauf bis zur Kreuzung. Hier halten Sie sich rechts und bleiben auf dem asphaltiertem Weg bis zum Waldrand, vorbei an der Schautafel zur Haller Landhege. Beim Bienenlehrpfad biegen Sie rechts ab und wandern über einen breiten Waldweg ca. 1,5 km durch Fichten- und Mischwälder bis zu einer Kreuzung im Wald. Hier halten Sie sich rechts und laufen ca. 1,5 km weiter durch den Wald, den Sie oberhalb des Ortes Starkholzbach wieder verlassen.

Sie werden hier mit einer wunderbaren Aussicht über die Hohenloher Ebene und Schwäbisch Hall bis hin zum Einkorn belohnt. Rechts unter Ihnen liegt idyllisch der See.

Der Weg führt nun sanft hinunter nach Starkholzbach. Am Ortseingang geht man durch den Bauernhof an Kuhställen vorbei bis zum Ortsschild.

Hier halten Sie sich links Richtung Bibersfeld und wandern auf der rechten Seite 300 m auf dem Fahrradweg zurück zum Ausgangspunkt. 

Nach der ein- bis eineinhalbstündigen Wanderung können Sie im 2012 renaturierten See baden, grillen oder sich auf der Liegewiese ausruhen. 

Hunger und Durst können in der Gipsmühle oder im 2 km entfernten Bibersfeld gestillt werden.

Ausrüstung

Für Kinder geeignet: jaKinderwagen: ja, mit einem geländegängigen Kinderwagen

Anreiseinformationen
Anreise

Über Bibersfeld nach Starkholzbach. Parken können Sie am Parkplatz an der K 2592

Öffentliche Verkehrsmittel

Busverbindung ab Altstadt Schwäbisch Hall Stadtbus Linie 8 ab ZOB

Noch keine Bewertungen
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking
bergfex bergfex