Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Aufstieg zum Tennenmooskopf (1628m) | Für mehr Ruhe als Panorama am Gipfel
leicht
Bergwandern
9,80 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking

Aufstieg zum Tennenmooskopf (1628m) | Für mehr Ruhe als Panorama am Gipfel

Distanz
9,80 km
Dauer
03:30 h
Aufstieg
580 hm
Seehöhe
1.045 - 1.628 m
Track-Download
Karte
Aufstieg zum Tennenmooskopf (1628m) | Für mehr Ruhe als Panorama am Gipfel
leicht
Bergwandern
9,80 km

Aufstieg:

Vom Parkplatz aus passieren wir das Bergwacht-Gebäude zur Linken und folgen der Bundesstraße in östlicher Richtung. Vorbei an der Alpe Berg und einem Käseautomaten biegen wir am großen Schilderbaum...

Beschreibung

Aufstieg:

Vom Parkplatz aus passieren wir das Bergwacht-Gebäude zur Linken und folgen der Bundesstraße in östlicher Richtung. Vorbei an der Alpe Berg und einem Käseautomaten biegen wir am großen Schilderbaum nach links in eine für den Forstbetrieb freigegebene Fahrstraße ein (Wegweiser: „2000-jährige Eibe; Siplingerkopf“).

Diese führt uns an der Unteren Balderschwanger Alpe linker Hand vorbei und mit stetiger Steigung durch die offenen Almwiesen bergan. Bereits nach etwa zehn Minuten erreichen wir ein besonderes Naturdenkmal: den vermutlich ältesten Baum Deutschlands.

Wir passieren die Eibe auf der rechten Seite, queren ein Viehgatter und wandern am Hang entlang weiter.

Achtung: Die Teerstraße und spätere Forststraße kann sich an warmen Tagen ordentlich aufheizen.

Ohne auf die abzweigenden Wege zu achten, folgen wir der Straße weiter in Richtung Oberen Balderschwanger Alpe. Aber noch vor der Alpe zweigt ein breiter, mit „Siplingerkopf“ beschilderter Forstweg nach rechts ab.

Dieser führt uns – weiterhin breit und gut ausgebaut – stetig bergauf. Nach etwa 40 Minuten erreichen wir die Obere Wilhelmine Alpe.

Wir umrunden die Alpe auf ihrer linken Seite und entdecken einen weiteren Wegweiser. Der Beschilderung Richtung „Siplingerkopf“ folgend, biegen wir nach links von der Alm ab. Ein Wiesenpfad bringt uns in wenigen Minuten zum letzten Wegweiser der Tour.

Unser eigentliches Ziel, der Tennenmooskopf, ist hier allerdings nicht ausgeschildert. Wir biegen rechts ab und folgen dem Pfad parallel zum Weidezaun eine kleine Anhöhe hinauf. Den Durchgang im Zaun selbst ignorieren wir.

Oben angekommen, verliert sich der Pfad schon wieder etwas. Die Orientierung bleibt aber einfach: Zwischen dem Waldrand links und einer weiteren Anhöhe rechts wandern wir relativ eben über die Wiese auf einen weiteren Weidezaun zu. Diesen durchqueren wir und folgen dem nun wieder leicht erkennbaren Pfad weiter. Insgesamt gilt es, sich eher links zu halten. Der Weg ist immer wieder mal zu sehen und führt uns nahe am Waldrand entlang auf eine Art kleiner Übergang zu.

Wir überqueren diesen und stehen erneut auf einer großen Almwiese. Gegenüber, zwischen zwei Waldrändern, erkennen wir eine weitere Anhöhe. Wir queren die Wiese, die mit kleineren Aufs und Abs durchsetzt ist. Einen Pfad sucht man hier vergeblich – das Vieh hat ihn vielerorts zertrampelt. Auch einige kleinere Wassertümpel wollen umgangen werden.

Schließlich steigen wir die Wiese zur Anhöhe hinauf, halten uns am Waldrand zur Linken und erreichen so das etwas versteckte Kreuz des Tennenmooskopfs.

Viel Aussicht gibt es hier nicht – dafür trifft man mit großer Wahrscheinlichkeit auf mehr Tiere als Menschen. Und gerade das macht für viele den Reiz dieses abgelegenen Gipfels aus.

Abstieg:

Wie Aufstieg.

Optional kann man noch zum Siplingerkopf weiterwandern und die Tour so als Rundweg abschließen.

Wegverlauf
Wegverlauf
Karte
Aufstieg zum Tennenmooskopf (1628m) | Für mehr Ruhe als Panorama am Gipfel
leicht
Bergwandern
9,80 km
Toureninfo

Leichte Tour, die größtenteils über Teer- und Forstwege verläuft. Das letzte Stück zum nicht ausgeschilderten Gipfel ist weglos und erfordert etwas Orientierungssinn.
Der Tennenmooskopf ist ein eher unscheinbarer Wiesenbuckel neben dem Siplingerkopf – versteckt, still und meist menschenleer. Statt weiter Fernsicht überzeugt er mit Abgeschiedenheit und der hohen Wahrscheinlichkeit, hier mehr Kühe als Wanderer anzutreffen.

Der Anstieg führt vorbei an der wohl ältesten Eibe Deutschlands und hinauf über die Obere Wilhelmine Alpe. Oben wartet kein Panorama-Höhepunkt, sondern ein unscheinbares Gipfelkreuz, das mehr den Charakter eines Geheimtipps als einer klassischen Aussichtskanzel hat.

Wer es aussichtsreicher möchte, kann die Tour problemlos verlängern und den Siplingerkopf noch mitnehmen. So wird aus der eher stillen Gipfelrunde eine lohnenswerte Kombination aus verstecktem Eckpunkt und klassischem Nagelfluhblick.

Wegbeschaffenheit
Asphalt
Wiese
Technik
1 / 6
Kondition
2 / 6
Landschaft
4 / 6
Erlebnis
2 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Mountour Guide
Erstellt am 13. Oktober 2025
233 Aufrufe
Logo
Tour teilen
Karte
Aufstieg zum Tennenmooskopf (1628m) | Für mehr Ruhe als Panorama am Gipfel
leicht
Bergwandern
9,80 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Alternativen

Abstieg über Siplinger Kopf

Rast & Einkehr

Obere Wilhelmine Alpe

Für Senioren geeignet

Ja

Gipfeltour

Ja

Familientauglich

Ja

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung

Sicherheitshinweise
  • Keine Besonderen Sicherheitshinweise
  • Wege können sich sehr aufheizen
Anreiseinformationen
Anreise

Navi-Adresse: Dorf 5, 87538 Balderschwang

Über die A7 bis zum Kreuz Allgäu.

Hier auf die A980 Richtung Oberstdorf/Lindau und ab ausfahrt Waltenhofen weiter auf der B19.

7 km vor Oberstdorf bei Fischen an der zweiten Ampel rechts ab über den Riedbergpaß nach Balderschwang. Dort direkt beim Dorfeingang links bei der Feuerwehr/Bergwacht parken.

Aus Richtung Schweiz, Österreich oder Bodensee kommend halten Sie sich Richtung Dornbirn. Nehmen Sie die Ausfahrt Dornbirn Nord, im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen und auf die B200. Durch den Schwarzachtobeltunnel nach Alberschwende und Hittisau. Von Hittisau sind es noch 12 km nach Balderschwang. Am Ende des Dorfes rechts bei der Feuerwehr/Bergwacht parken.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der nächste Bahnhof ist Fischen i. Allgäu, anschließend Buslinie Fischen-Balderschwang

Parken
  • Parkplatz Feuerwehr/Bergwacht
  • An der Bundesstraße gibt es auch Parkplätze
  • Kostenpflichtig (5 Euro / Tag; stand 2025)
Zusatzinfos & Tipps
Zusatzinfos

2000-jährige Eibe:

Auf dem Weg zur Oberen Wilhelmine Alpe passiert man ein ganz besonderes Naturdenkmal – die wohl älteste Eibe Deutschlands. Ihr Alter wird auf rund 2000 Jahre geschätzt, und sie gilt als einer der ältesten Bäume Mitteleuropas.

Verwunschene Stimmung am Gipfel:

Der Tennenmooskopf ist kein klassischer Aussichtsberg, doch gerade das verleiht ihm seinen Reiz. Zwischen Wiesen, Tümpeln und stillen Waldrändern herrscht eine fast verwunschene Atmosphäre – ideal für ruhesuchende Wanderer.

Kombinierbar mit dem Siplingerkopf:

Wer noch nicht genug hat oder mehr Aussicht möchte, kann die Runde problemlos auf den Siplingerkopf erweitern. So verbindet man stille Wege mit klassischem Nagelfluh-Panorama.

Noch keine Bewertungen
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logo Hol dir den Einblick Immer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex