Pfrontener Spielplatzrunde

Logo Pfrontener Spielplatzrunde
Logo Pfrontener Spielplatzrunde
Tourdaten
17,02km
843 - 912m
Distanz
77hm
85hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Radtour wird garantiert nicht langweilig. Entlang 9 der insgesamt 12 Themenspielplätze führt euch dieser Radweg über verkehrsarme Nebenstecken einmal um Pfronten.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz am Skizentrum in Pfronten-Steinach

Wegverlauf
Steinach
0,0 km
Ösch
1,7 km
Dorf
2,0 km
Ried West
3,0 km
Pfronten
3,3 km
Halden
4,7 km
Röfleuten
4,7 km
Hörnle
4,8 km
St. Martin
7,0 km
Gasthof Engel - Alps Hostel
7,2 km
Kappel
7,2 km
Kapelle St. Anna
10,1 km
Rehbichl
10,3 km
Kreuzegg
11,7 km
Weißbach
12,2 km
Berg
13,0 km
Pfronten-Ried
13,4 km
Ried
13,5 km
Pfronten
13,6 km
Steinach
17,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Familien-Radtour durch ganz Pfronten verspricht Spaß und Abwechslung.  Die richtige Motivation für eine ausgedehnte Radtour sind die 12 Themenspielplätze, an denen ihr auf eurer Tour vorbeikommt. Ob einmal Prinz oder Prinzessin sein, als Dompteur über den Zirkusspielplatz toben oder auf dem Planetenspielplatz Astronaut spielen, auf dieser Radtour durch das Pfrontener Tal und seine Ortsteile kommt ganz sicher keine Langeweile auf.

Wegbeschreibung

Der Einstieg zur Tour befindet sich im Skizentrum Pfronten-Steinach, Krokusweg 2. Von dort fahrt ihr entlang der Steinacher Ach zum ersten Spielplatz der Prinzen und Prinzessinnen.  Am Fuße des Kienbergs entlang folgt ihr dem Weg zum Dorfer Weiher bis zur Bläsismühle und dann weiter an der Vils bis zum Schatzinselspielplatz in der Nähe des Kurparks. Nun überquert ihr die Vils, um an den Zirkuswelt Spielplatz zu gelangen. Nach einer kurzen Pause folgt ihr dem Weg weiter nach Pfronten-Röfleuten zum Regenbogenspielplatz. Von dort habt ihr die Möglichkeit den Bergwiesenpfad einzuschlagen und auf dessen Weg mehr über den Kulturraum zu erfahren (ohne Rad). Am Ortsausgang von Pfronten-Röfleuten biegt ihr nach links ab in Richtung Pfronten-Kappel. Dort befindet sich der Abenteuerspielplatz Räubernest und der Diese. Von Kappel aus geht der Weg ein Stück am Steinebach entlang und führt dann weiter nach Pfronten-Rehbichl. Dort wartet schon der Spielplatz Zauberberg auf kleine und große Entdecker. Nach einer ausgiebigen Spielepause geht die Radtour weiter nach Pfronten Kreuzegg. Dort überquert ihr die Straße um zum Planetenspielplatz zu gelangen. Entlang des Pfrontener Moorpfades, welchen ihr in diesem Zuge auch noch begehen könnt, gelangt ihr weiter ins Zentrum und von dort zum Ritterspielplatz. Danach folgt ihr dem Radweg entlang der Vils zurück zum Ausgangspunkt nach Pfronten Steinach, wo die letzte Station, der Märchenspielplatz, liegt.

Höchster Punkt
912 m
Zielpunkt

Parkplatz am Skizentrum in Pfronten-Steinach

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Helm, ein Rucksack mit Proviant und eine Regenjacke oder Sonnenschutz bei entsprechender Witterung sind empfehlenswert.

Tipps

Auch für kleine Wanderer gibt es in Pfronten ein besonderes Angebot: im Kinderhüttenpass können die kleinen Wanderhelden auf den Berghütten rund um Pfronten Stempel sammeln. In der Touristinformation gibt es dann für die gesammelten Hütten-Stempel eine kleine Überraschung. Weitere Informationen zum Kinderhüttenpass, den Berghütten rund um Pfronten und den schönsten Wandertouren für die ganze Familie findet ihr unter www.pfronten.de/familie/wandern-mit-kindern/    


Anreise

Anfahrt über die B309

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖPNV nach Pfronten

Parken

Parkplatz beim Skizentrum Pfronten-Steinach, Krokusweg 2, 87459 Pfronten-Steinach


Autor
Die Tour Pfrontener Spielplatzrunde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hopfensee-Panorama-Runde

mittel Radfahren
23,05km | 165hm | 01:45h

Kneipp-Radrunde Füssen

mittel Radfahren
24,35km | 150hm | 01:45h

Rund ums Dreiländereck

leicht Radfahren
16,9km | 211hm | 02:00h

Tour ins Hintersteiner Tal

schwer Radfahren
29,17km | 279hm | 03:30h