Wanderung - "Grünes Band Thüringen" - Etappe 3

Logo Wanderung -
Logo Wanderung -
Tourdaten
45,11km
300 - 522m
Distanz
848hm
867hm
Aufstieg
13:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Um das Rodachtal durch das Spielzeugland, von schnellen Zügen und erholsamen Thermen

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Neustadt bei Coburg - Marktplatz

Wegverlauf
Wildenheid
1,0 km
Brüx
9,8 km
Rückerswind
10,9 km
Restaurant Froschgrundsee
13,6 km
Weißenbrunn vorm Wald
15,4 km
Dreifaltigkeitskirche
15,6 km
Sinterterrassen
15,9 km
Emstadt
17,6 km
Görsdorf
21,1 km
Heider Berg (503 m)
24,3 km
Rother Haig (520 m)
27,1 km
Thüringer Wald Blick
27,4 km
Alter Hof
29,3 km
Lempertshausen
42,3 km
Bad Rodach (320 m)
44,3 km
Bad Rodach (b Coburg)
45,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf der dritten große Etappe auf dem Grünen Band zwischen der ehemaligen DDR und Westdeutschland durchstreifen Sie die Wälder und Auen am nördlichen Rand des Rodachtals.

Sie starten im Herzen der nordfränkischen Kleinstadt Neustadt bei Coburg. Der Marktplatz ist ein wares Kleinod zwischen der prunkvollen St. Georgs Kircher und dem modernen Rathaus herrrscht hier vor allem in den Sommermonaten reges Treiben. Sie verlassen den Ort an der Sonneberger Straße und folgen dem kleinen Flusslauf der Röden nach Norden am Ortsteil Wildenheid und dem Familienwald vorbei. Bald darauf stoßen Sie wieder auf die Landesgrenze und folgen dem alten Kolonnenweg gegenüber den geschützten Meilschnitzwiesen hinauf zum Waldrand. Nach einem kräftigen Aufstieg erreichen Sie den Generalsblick. Von hier haben Sie einen fantastischen Blick hinab auf Oberfranken.

Weiter geht es vorbei am Kuhlmannsbrunnen immer entlang der Waldschneise am ehemaligen Grenzverlauf am Korberroth entlang weiter bis nach Rückerswind auf thüringischer Seite. Hier lädt die Gaststätte Georgy zu einer Rast ein. Wer mag kann auch die Stille des kleinen Ortes am Teich genießen. 

Bald darauf erreichen Sie den Froschgrundsee. Der zum Hochwasserschutz anlegete Stausee stellt eine Besonderheit im Grenzgebiet dar. Obwohl er grundsätzlich auf bayrischer Seite liegt, ragt er bei Aufstauung bis nach Thüringen hinein. Er war damit eines der wenigen geteilten Binnengewässer zwischen BRD und DDR. 

Nicht zu übersehen ist die neue Talbrücke der ICE-Schnellfahrstrecke über dem Froschgrund. Mit einer Spannweite von 270 m ist Sie die längste Eisenbahn-Bogenbrücke Deutschlands. 

Am Froschgrundsee befindet sich direkt an der Staumauer ein hübsches, kleines Restaurant. Vor allem die lokalen Spezialitäten aus dem eigenen Barbecue-Smoker sind einen Besuch wert.

Unter dem monumentalen Eisenbahnbauwerk hindurch erreichen Sie bald den kelinen Ort "Weißenbrun vorm Wald" und stoßen bei Emstadt wieder auf den Kolonnenweg vom Grünen Band.  An Görsdorf vorbei erreichen Sie bald die ehemalige Grenzübergangsstelle Eisfeld-Rottenbach. Heute befindet sich hier eine Autobahnraststätte an der Anschlusstelle Eisfeld Süd. 

Am Thüringer Wald Blick können Sie bei schönem Wetter über Eisfeld hinweg bis zum Schneekopf, dem höchsten Punkt im Thüringer Wald sehen. An Bockstadt und Harras vorbei erreichen Sie die weite Ebene des Rodachtals. Dem Kolonnenweg weiter folgend verlassen Sie bei Massenhausen das Gründe Band und beenden die Etappe in der Kurstadt Bad Rodach. Wer hier eine Übernachtung einlegt kann den Abend auf entspannte Art und Weise im Kurpark oder der Therme ausklingen lassen. 

Wegbeschreibung

Neustadt bei Coburg - Wildenheid - Rückerswind - Froschgrundsee - Weißenbrunn vorm Wald - Emstadt - Görsdorf - Herbartswind - Hetschbach - Massenhausen - Lempertshausen - Bad Rodach

Höchster Punkt
522 m
Zielpunkt

Bad Rodach - Bahnhof

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk
Regenbekleidung
Erste-Hilf-Set
Getränkereserve
GPS-Navigationsgerät oder Smarphone

Sicherheitshinweise

Der Streckenverlauf liegt teilweise auf befahrenen Straßen. Der Kolonenweg verläuft häufig lange Streckenabschnitte außerhhalb von Ortschaften, haben Sie vor allem im Sommer stets eine Getränkereserve dabei. 

Tipps

Vor allem um die Moore zwischen Görsdorf und Rottenbach lassen sich in dem naturbelassenen Grünstreifen der ehemaligen Grenze zahlreiche und seltene Tier- und Pflanzenarten entdecken. 

Zusatzinfos

Anreise

Von der A73 kommend Abfahrt 8 (Neustadt bei Coburg) und weiter auf der B4 Richtung Neustadt bei Coburg. Bei Haarbrücken fahren Sie auf die Coburger Straße und folgen bis Ortsmitte dem Verlauf. Biegen Sie im Stadtzentrum auf die Bahnhofstraße ab.

Öffentliche Verkehrsmittel

Neustadt bei Coburg erreichen Sie bequem mit den Zügen der Deutschen Bahn. Nutzen Sie zur Anreiseplanung einfach den folgenden Link und ergänzen Sie noch geünschten Reisezeitraum und Ihren Startpunkt:
→ Anreise nach Neustadt bei Coburg

Von Bad Rodach zurück nach Neustadt bei Coburg
Eine direkte Rückreiseverbindung per Zug ab Bad Rodach können Sie hier abrufen. Die Daten der Verbindungssuche gelten für den aktuellen Zeipunkt. Änderungen am Reisezeitraum können Sie nachträglich vornehmen:
Bad Rodach → Neustadt bei Coburg

Parken

Parkplätze finden Sie im Stadtzentrum am Arnoldplatz (Google-NAV-Punkt) oder unmittelbar am Bahnhof (Google-NAV-Punkt)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wanderung "Rennsteig-Leiter Lauscha" Thüringer Wald

mittel Wanderung
2,44km | 142hm | 01:00h

Querkelsteinweg

mittel Wanderung
2,11km | 39hm | 00:37h

Panoramaweg Ahorn

mittel Wanderung
7,3km | 105hm | 01:55h