Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Lahnwanderweg 08. Etappe Fronhausen – Lollar
leicht
Wanderung
11,89 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Lahnwanderweg 08. Etappe Fronhausen – Lollar

Distanz
11,89 km
Dauer
03:45 h
Aufstieg
184 hm
Seehöhe
163 - 273 m

Schwierigkeitsgrad: T1

Track-Download
Karte
Lahnwanderweg 08. Etappe Fronhausen – Lollar
leicht
Wanderung
11,89 km

Heute ist ein richtig gemütlicher Wandertag angesagt. Zunächst einmal geht es durch das romantische Salzbödetal am Rande des Krofdorfer Forstes. Das Salzbödetal wurde schon 1905 von Rilke als landschaftlich...

Beschreibung

Heute ist ein richtig gemütlicher Wandertag angesagt. Zunächst einmal geht es durch das romantische Salzbödetal am Rande des Krofdorfer Forstes. Das Salzbödetal wurde schon 1905 von Rilke als landschaftlich besonders reizvoll beschrieben. Und danach erklimmen wir den Altenberg, der die Landschaft mit seinen 299  m überragt und weite Ausblicke bietet.

Toureninfo

Ein gemütlicher Tag, an dem uns weite Ausblicke vom Altenberg erwarten. Im romantischen Salzbödetal standen einst acht Mühlen. Heute laden Schönemühle und Schmelzmühle zur Einkehr ein.

Technik
1 / 6
Kondition
2 / 6
Landschaft
4 / 6
Erlebnis
3 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von das Lahntal
Logo
Tour teilen
Karte
Lahnwanderweg 08. Etappe Fronhausen – Lollar
leicht
Wanderung
11,89 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf

Die Etappe startet im urigen Fachwerkörtchen Fronhausen mit seiner Chorturmkirche aus dem 12. Jahrhundert. Zunächst einmal folgt man den Zuwegschildern des Lahnwanderweges (rotes LW auf gelbem Grund). Es geht gemächlich bergauf und nach gut 2,5 km stößt man auf der Kuppe wieder auf den Lahnwanderweg, der von hier aus Richtung Lollar führt. Man hält sich links und wandert gemächlich durch den Wald hinab ins Salzbödetal. Bereits nach einem Kilometer wird die kleine Ortschaft Schmelz erreicht.

Rechter Hand liegt die Schmelzmühle. Hier kann die alte Urkunde (Lizenz zum Mühlbetrieb) und das große Mühlrad bestaunt werden. Die gastliche Mühle ist seit 1844 im Familienbesitz. Die Brotzeitkarte mit Bauernfrühstück, gut gereiftem Handkäs und einer deftigen Hausmacher Wurst wissen nicht nur Einheimische zu schätzen. Durch die Wiesenauen geht es im Anschluss, immer schön am Waldrand entlang, durch das idyllische Salzbödetal.

Die Schönemühle am Ortseingang von Salzböden ist für eine Kaffeepause bestens geeignet. An Salzböden vorbei und über das namensgebende Bächlein hinweg geht es nun steil bergan zum 299 m hohen Altenberg. Oben gibt es einen wunderschönen Rastplatz zum Ausruhen und zum Besinnen. Ca. 600 gemütliche Meter später trifft man auf den Abzweig nach Lollar. Nun folgt man wieder der Zuwegbeschilderung.

Im Wehrholz kann die Vogelschutzhütte mit ihren vielen verschiedenen schmucken Vogelhäusern bewundert werden. Kurz vom Etappenziel Lollar überquert man schließlich die Lahn, die inzwischen ein stattlicher Fluss geworden ist. Rechts geht es auf der Marburger Straße zur Ortsmitte. Nach dem dörflichen Fronhausen wirkt Lollar bereits richtig städtisch. Zeit für einen Bummel, eine Portion Eis oder eine gemütliche Einkehr.

Ausrüstung

  Normale Wanderausrüstung erforderlich. Rucksackvesper und Getränke mitnehmen.

Sicherheitshinweise

Für Informationen zu Umleitungen und Wegeverlegungen schauen Sie bitte in unsere "Aktuellen Hinweise".

Angaben zu Einschränkungen im Bahnnetz finden Sie hier.

Anreiseinformationen
Anreise

B3 nach Fronhausen oder Lollar

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Fronhausen und Lollar, .

Parken

Am Bahnhof Fronhausen

Zusatzinfos & Tipps
Zertifikat Wunderbares Deutschland

Ja

Schwierigkeitsgrad

T1

Zusatzinfos

Der Lahnwanderweg

Der Lahnwanderweg auf Facebook

Der Lahnwanderweg auf Instagram

Erinnerungen sammeln mit dem Wanderpass

Den kostenlosen Pocketguide "Lahnwanderweg" und weitere Infos gibt es unter Prospekte zum Download und beim

Lahntal Tourismus Verband e. V.

Brückenstraße 2,

35576 Wetzlar

Tel. 06441-30998-0

www.daslahntal.de

info@daslahntal.de



Landkreis Gießen - Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Tourismus
Riversplatz 1-19, 35394 Gießen
Tel. 02752/8 98
www.giessener-land.de


Tipps

Geniale Torten und Kuchen gibt es in der Schönemühle im Salzbödetal (vorher nach den Öffnungszeiten erkundigen).

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex