Grunewald-Route
mittel
Radfahren
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Grunewald-Route
mittel
Radfahren
46,44 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Grunewald-Route

Distanz
46,44 km
Dauer
03:05 h
Aufstieg
159 hm
Seehöhe
12 - 67 m
Track-Download
Karte
Grunewald-Route
mittel
Radfahren
46,44 km

Die Grunewald-Route, eine regionale Radtour, durchquert die niederrheinische Landschaft als Rundweg. Entlang der Strecke präsentieren sich diverse kulturelle Zeugnisse, darunter das historische Prinz-Moritz-Grabmal,...


Beschreibung

Die Grunewald-Route, eine regionale Radtour, durchquert die niederrheinische Landschaft als Rundweg. Entlang der Strecke präsentieren sich diverse kulturelle Zeugnisse, darunter das historische Prinz-Moritz-Grabmal, das Schloss Graefenthal sowie die Schwanenburg. Zudem führt ein Teil der Route durch den Reichswald, welcher als Naturhighlight der Region gilt.

Wegverlauf
Kleve
(12 m)
Stadt
0,0 km
Qualburg
(16 m)
Dorf
4,4 km
Evangelische Kirche Nierswalde
(37 m)
Andachtsstätte
12,8 km
Nergena
(15 m)
Siedlung
21,2 km
Versöhnungskirche
(52 m)
Andachtsstätte
44,7 km
Unterstadtkirche
(24 m)
Andachtsstätte
46,0 km
Kleve
(12 m)
Stadt
46,3 km
Wegverlauf
Karte
Grunewald-Route
mittel
Radfahren
46,44 km
Kleve
(12 m)
Stadt
0,0 km
Unterstadt
(17 m)
Stadtteil
0,1 km
Kellen
(17 m)
Dorf
1,1 km
Qualburg
(16 m)
Dorf
4,4 km
Ristorante Verona im Haus Scheidtweiler
(33 m)
Restaurant
8,1 km
Hau
(32 m)
Dorf
8,2 km
Nierswalder Landhaus
(37 m)
Restaurant
12,7 km
Evangelische Kirche Nierswalde
(37 m)
Andachtsstätte
12,8 km
Nierswalde
(40 m)
Dorf
12,8 km
Nergena
(15 m)
Siedlung
21,2 km
Hekkens
(15 m)
Siedlung
23,0 km
Dam
(15 m)
Siedlung
23,4 km
Materborn
(53 m)
Dorf
43,4 km
Pizzeria Miami
(53 m)
Restaurant
44,1 km
Versöhnungskirche
(52 m)
Andachtsstätte
44,7 km
Stiftskirche
(47 m)
Andachtsstätte
45,6 km
Unterstadtkirche
(24 m)
Andachtsstätte
46,0 km
Unterstadt
(17 m)
Stadtteil
46,2 km
Kleve
(12 m)
Stadt
46,3 km
Toureninfo

Die Grunewald-Route als regionale Radtour umspannt eine bemerkenswerte Naturkulisse. Der Rundweg präsentiert zudem kulturell gewichtige Orte und gewährt einen umfassenden Einblick in die regionale Eigenart.

Technik
k.A.
Kondition
4 / 6
Landschaft
6 / 6
Erlebnis
k.A.
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Martina Gellert
Tour teilen
Karte
Grunewald-Route
mittel
Radfahren
46,44 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf

Die Knotenpunkte im Überblick:
26 - 22 - 15 - 21 - 19 - 94 - 93 - 92 - 57 - 31 (NL) - 35 (NL) - 42 (NL) - 55 - 56 - 57 - 34 - 27 - 24 - 26
Ihre Route startet am Museum B.C. Koekkoek Haus, nahe der Tourist-Information und der großzügigen Innenstadt von Kleve, die zum Bummeln und Verweilen einlädt. Von dort aus fahren Sie zum Haus Riswick, einer Lehr- und Versuchsanstalt der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.
Nach einer kurzen Fahrt kommen Sie zum Prinz-Moritz-Grabmal. Weiter geht es in Richtung Goch.
In der Nähe des Knotenpunktes 92 und nahe der Gocher Innenstadt befindet sich das Gut Graefenthal. Das ehemalige Zisterzienserinnen-Kloster wurde 1248 von Graf Otto II von Geldern gegründet. Für eine Abkühlung lädt das Freizeitbad Goch Ness zu ausgiebigem Badespaß ein. Im weiteren Verlauf der Route kommen Sie zur deutsch-niederländischen Grenze.
Sie fahren durch das niederländische „platteland“ bevor Sie wieder die Grenze überqueren und am Feuerwachturm vorbei durch das Erholungsgebiet Reichswald fahren. Die Höhen des Reichwaldes sind Teil des Niederrheinischen Höhenzuges, der sich über eine Länge von circa 60 km zwischen Kamp-Lintfort und Nijmegen erstreckt.
Nach kurzer Weiterfahrt kommen Sie in das Örtchen Reichswalde. Hier können Sie das Wildgehege am Forsthaus oder den geschichtsträchtigen Britischen Ehrenfriedhof besichtigen.
Zum Ende der Route säumen die Stiftskirche und die Schwanenburg Ihren Weg. Ihre Route endet am Museum B.C. Koekkoek, nahe der Innenstadt und Tourist – Information

Anreiseinformationen
Anreise

Anreise mit dem Auto:
Über die A 57 Köln-Nimwegen → Nehmen Sie die Abfahrt Kleve/Goch-West und folgen sie der B 9 Richtung Kleve.
Über die A 3 Köln-Arnheim→ Nehmen Sie die Abfahrt Emmerich/Kleve und folgen sie der B 220 Richtung Kleve.
Anreise über Nimwegen→ Über die A 50 / A 73, dann der Ausschilderung Richtung Nimwegen-Zentrum, dann Richtung Kleve. Nach der Grenze der B 9 Richtung Kleve folgen. Am Ende der A 15 der Ausschilderung Richtung Kleve folgen. Nach der Grenze der B 9 Richtung Kleve folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Nordwestbahn (RE10) oder diversen Buslinien zum Bahnhof Kleve. Der Startpunkt ist dann in wenigen Minuten zu erreichen, folgen Sie den Schildern zur Touristeninformation.

Parken

Parkplätze der Klever Unterstadt: Ludwig-Jahn Straße, Parkplatz Spoykanal, Parkplatz Minoritenstraße (kostenpflichtig) oder Parkplatz Van-den-Bergh-Straße (kostenfrei).

Zusatzinfos & Tipps
Tipps

Sehenswert: Museum B.C. Koekkoek Haus, Prinz-Moritz-Grabmal, Gut Graefenthal, Reichswald, Schwanenburg, Stiftskirche

Noch keine Bewertungen
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logoHol dir den Einblick Immer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking
bergfex bergfex