Über Schomberg und Schlubberbruch zum Schluchtwald Müggenholl
Fotos unserer User
Die Rundtour „Über Schomberg und Schlubberbruch zum Schluchtwald Müggenholl“ präsentiert die vielfältige Landschaft um Wildewiese. Am Schomberg, der höchsten Erhebung Sunderns, bieten sich weitreichende...
Die Rundtour „Über Schomberg und Schlubberbruch zum Schluchtwald Müggenholl“ präsentiert die vielfältige Landschaft um Wildewiese. Am Schomberg, der höchsten Erhebung Sunderns, bieten sich weitreichende Panoramablicke über die Region. Die Wegführung durch den Schlubberbruch führt zum Schluchtwald Müggenholl, welcher eine spezifische Flora und Fauna aufweist. Als regionaler Wanderweg konzipiert, ermöglicht diese Route vielseitige Naturerfahrungen. Eine integrierte Einkehrmöglichkeit entlang der Strecke rundet das Angebot ab und gestattet eine gastronomische Pause. Diese Tour stellt eine prägnante Option zur Erkundung der hiesigen Natur dar.
Wieder hinabgestiegen, halten Sie sich links, nun auch auf dem Sauerland-Höhenflug. Der Teerweg geht in einen Forstweg über und abwärts bis zu einer Sitzbank unter ehemals 3 alten Buchen, dem "Schlubberbruch", einer alten Köhlerstelle. Die Geschichte vom „Schlubberbruch“ kann auf einer Infotafel nachgelesen werden.
Nun wird es romantisch. Der Weg biegt nach links ab (verlässt den Höhenflug) und nach wenigen hundert Metern erreichen Sie das Naturschutzgebiet „Schluchtwald Müggenholl“. Ein schöner Pfad führt hindurch, mächtige, abgestorbene Buchen mit Baumpilzen bieten ein schönes Fotomotiv, ein kleiner Bach muss gequert werden und eh man sich versieht, stehen Sie wieder im Wirtschaftswald, die Schönheit hat ein Ende.
Sie bleiben auf dem Forstweg, leicht links und bergan, bis Sie wieder auf den Sauerland-Höhenflug treffen. Nun abermals nach links und durch das Skigebiet gehen Sie auf einem befestigten Weg zurück zum Parkplatz.
Wenn Sie in Wildewiese einkehren möchten, können Sie schon nach 300 Metern den Wanderweg verlassen und nach rechts abbiegen. Durch die Wiesen und das Quellgebiet der Sorpe gelangen Sie direkt hinunter nach Wildewiese.
Rucksackverpflegung und Wanderstöcke sind von Vorteil
2) Aus Richtung Kassel über die A 44 Kassel - Dortmund bis Kreuz Werl, dann weiter wie unter Variante 1 beschrieben.
3) Aus Richtung Köln über die A 4 Köln - Olpe bis Kreuz Olpe, auf die A 45 Dortmund - Frankfurt in Richtung Dortmund bis Abfahrt Olpe, über Attendorn, Finnentrop, Rönkhausen nach Wildewiese.
4) Aus Richtung Frankfurt über die A 45 Frankfurt - Dortmund bis Abfahrt Olpe, dann weiter wie unter Variante 3 beschrieben.
Wanderparkplatz am Ortseingang von Wildewiese, 59846 Sundern
Unbedingt den Schombergturm besteigen, die Aussicht von oben ist spektakulär!
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.