Kartennavigation
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Karte einblenden
Karte ausblenden

BERGFEX: Gernsbach: Urlaub Gernsbach - Reisen Gernsbach

Gernsbach

Gernsbach


160 - 984m

Der Luftkurort Gernsbach (160 – 984 m), herrlich im Murgtal gelegen, bietet ideale Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub. Erlebnis pur erwartet Sie in der alten Amtsstadt an der Murg mit den Stadtteilen Scheuern, Staufenberg, Lautenbach, Obertsrot, Hilpertsau und Reichental mit Kaltenbronn. Die „Perle des Murgtals“, wie Gernsbach auch genannt wird, blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Eindrucksvolle Baudenkmäler in der historischen Altstadt zeugen vom Reichtum vergangener Tage. Malerische Fachwerkhäuser, Brunnen und die alte Stadtbefestigung laden zum Bummel durch die winkligen Gassen ein. Vom Alten Rathaus, dem wohl bekanntesten und schönsten Gebäude des Murgtals, geht es hinüber zum Marktplatz, der mit seinen Bistros und Cafés zum Verweilen einlädt.

Lassen Sie sich verzaubern und entdecken Sie unsere Stadt.

Sehenswürdigkeiten

Eindrucksvolle Baudenkmäler in der historischen Altstadt zeugen vom Reichtum vergangener Tage, als die Murgflößer ihre Eichenstämme über Murg und Rhein bis nach Rotterdam brachten. Folgen Sie uns auf einen Virtuellen Rundgang durch unsere Altstadt. Entdecken Sie dabei unsere Malerischen Fachwerkhäuser, die alten Brunnen und die Stadtbefestigung. Vom Alten Rathaus, dem wohl bekanntesten und schönsten Gebäude des Murgtals, wo man auch stilvoll heiraten kann, geht es hinüber zum Marktplatz, der mit Bistros und Cafés zum Verweilen einlädt.

Ein Gang durch den Katz'schen Garten, ein Barockgarten mit einzigartigem Pflanzenreichtum ist ein besonderes Erlebnis. Erholung und Ruhe finden die Besucher auch im wildromantischen, rund 54.000 m² großen Kurpark, wo es an lauen Sommerabenden auch erstklassiges Open-Air-Theater zu sehen gibt.

Aber in Gernsbach gibt es noch viel mehr zu erleben. Hoch über der Stadt thront Schloss Eberstein. 1272 erbaut, ist seine Geschichte eng mit der Gernsbachs verbunden, viele Sagen und Geschichten werden von der damaligen Herrschaft erzählt. Auf dem gut ausgeschilderten Gernsbacher Sagenweg kann man einiges Revue passieren lassen. Über 400 einheimische und exotische Baumarten, davon auch einige, die eigentlich dort gar nicht wachsen dürften, erschließen sich dem Besucher auf dem Arboretum Schloss Eberstein, dem baumkundlichen Lehrpfad.

Das Wildseemoor auf dem Kaltenbronn, das größte Hochmoor im Schwarzwald, hat den größten Moorkolk Deutschlands und begeistert Wanderer und Spaziergänger mit seinen Wegen durch die einzigartige Flora und Fauna. Das neue Infozentrum Kaltenbronn bietet mit modernster Technik aufbereitetes Wissen rund um Torfmoose, die dort lebenden Tiere und ihre Besonderheiten.

Wir freuen uns auf Sie!

Text: www.gernsbach.de

Bewertung
Meine Bewertung:

Freizeittipps Gernsbach

Gernsbach
Gernsbach
Gernsbach

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Gernsbach

Touristinfo Gernsbach
Igelbachstr. 11, DE-76593 Gernsbach

Telefon
+49 (0)7224 644 44
FAX
+49 (0)7224 644 64
E-Mail
touristinfo@gernsbach.de
Homepage
http://www.gernsbach.de

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%